Sonntag, März 25, 2007

75 Jahre Harbour Bridge

Am letzten Sonntag feierte die Harbour Bridge ihren 75sten Geburtstag. Aufgrund ihrer Form wird sie von Sydneysidern auch liebevoll coat hanger (Kleiderbügel) genannt. Zusammen mit dem Opernhaus gehört dieses Bauwerk sicherlich zu den berühmtesten und meist fotografiertesten Objekten in Sydney. Mehr Informationen findet man bei Wikipedia.

Harbour Bridge

Aufgrund des Anlasses wurde die Brücke fast den gesamten Sonntag für den Autoverkehr gesperrt und für Fußgänger freigegeben. Weiterhin gab es den ganzen Tag Veranstaltungen auf der Brücke.

Harbour Bridge

Wir hatten uns entschieden am Abend die Brücke zu überqueren. Dies stellte sich sehr schnell als eine sehr gute Idee heraus. Erstens waren Abends deutlich weniger Leute unterwegs, da die meisten Familien verständlicherweise bereits am Nachmittag die Brücke überquert hatten. Zweitens hatte sich die Stadt Sydney für den Abend etwas ganz besonderes ausgedacht.

Harbour Bridge Freeway

So wurden auf dem Freeway vor der Brücke an alle Besucher Baseballmützen verteilt, die vorne eine integrierte Leuchtdiode hatten. Am Ende hätte man meinen können, dass tausende Glühwürmchen, über die Brücke fliegen. Ein wahrlich spektakulärer Anblick.

Harbour Bridge

Aber am meisten haben sich die Fotografen gefreut, die allesamt mit langer Belichtungszeit beeindruckende Bilder machen konnten. Mein Favorit ist dieses. Noch mehr Bilder findet man hier.

Samstag, März 24, 2007

Keine Wahl

Heute wird in New South Wales gewählt. Im Vergleich zu Deutschland ist der Wahlkampf eher unspektakulär. Keine großen Plakate, noch merkwürdigere Werbespots und man hört kaum jemanden, der über den Wahlkampf diskutiert.

No choice

Allerdings gibt es ein interessantes Detail. In Australien ist jeder verpflichtet wählen zu gehen! Wer nicht wählt muss 25$ (~15eur) Strafe bezahlen. Dies kann man hier noch einmal nachlesen.

Freitag, März 16, 2007

Mal wieder öffentlicher Nahverkehr

Vorgestern wurde mal wieder deutlich wie gut der Nahverkehr in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern da steht. Insbesondere wenn man ihn mit Sydney vergleicht. Was war passiert? Eine mechanische Panne in einem Zug, der gerade die Harbour Bridge überquerte, hat mal eben den Zugverkehr in der ganzen Stadt lahmgelegt. Über 3000 Menschen waren in unklimatisierten Zügen gefangen und von echtem Krisenmanagement keine Spur.

Sydney Central Station

In meinem ganzen Leben habe ich noch nie eine solche Panne bei der deutschen Bahn erlebt. Wer sich also demnächst darüber aufregt, dass der Zug von Hannover nach Wunstorf mal wieder 5 Minuten Verspätung hat, sollte einfach mal nach Sydney kommen.

P.S. Glücklicherweise habe ich an dem besagten Tag den Bus genommen. Wer noch mehr über die Panne lesen möchte findet hier einen Artikel.

Donnerstag, März 15, 2007

Six Foot Track

Letztes Wochenende war es mal an der Zeit der Großstadt zu entkommen und wieder frische Luft zu atmen. Was gibt es da besseres als den Six Foot Track in den Blue Mountains zu laufen. Die Wanderung dauert 3 Tage (45km) und führt von Katoomba zu den Jenolan Caves.

Six Foot Track

Die Geschichte der Route ist schnell erzählt. Während des neunzehnten Jahrhunderts wurden die Jenolan Caves (sehr berühmte Tropfsteinhöhlen) immer populärer und so wurde im Jahre 1870 der schon erwähnte Pfad fertiggestellt. Er heißt übrigens Six Foot Track, weil er fast die ganze Zeit 6 Fuß breit ist.

Jenolan Caves

Die Wanderung an sich ist nicht ganz ohne. Sehr häufig waren die Wege aufgrund der Oberfläche schwer zu laufen. Außerdem kommt noch das australische Tierleben dazu. In den Blue Mountains sind giftige Schlangen keine Seltenheit. Uns lief zum Beispiel eine Red Bellied Blacksnake über den Weg. Natürlich gibt es auch noch andere große Tiere zu sehen.

Our guide :)

Eine Informationsbroschüre kann man sich beim Department of Lands besorgen. Weiterhin sollte man aufpassen, dass man die richtige Ausrüstung einpackt. Die beiden Campingplätze bieten nur Regenwasser aus großen Tanks, welches vor dem Trinken behandelt werden muss (Filter, Tablette).

Watch out!

Wer noch mehr Fotos sehen möchte klickt hier.

Mittwoch, März 07, 2007

Ein Abend im Aussie Stadium

Letztes Wochenende war es dann endlich soweit. Im Aussie Stadium durfte ich das erste Mal eine Rugby Partie live verfolgen. Nun ja, es wird wohl auch das letzte Mal gewesen sein...

Der Auftakt war eigentlich sehr vielversprechend. Die Heimmannschaft wurde mit einem kleinen Feuerwerk begrüßt und über 31000 Zuschauer machten zumindest ein paar Minuten ein bißchen Stimmung.

The Warratahs arrive

Leider sollte es dabei bleiben. Gute Stimmung? Absolute Fehlanzeige! Während der ganzen Partie wurde das Publikum nur einmal richtig laut. Der Grund? Es gab 5000$ zu gewinnen und so streckten 31000 Menschen gleichzeitig ein Plakat einer Bank gen Himmel.

Aussie Stadium

Zum Schluss lag dann die Heimmannschaft drei Punkte zurück und es waren nur noch ein paar Minuten bis zum Abpfiff. Zu diesem Zeitpunkt wäre wohl in jedem Fußballstadium die Hölle los gewesen nicht jedoch im Aussie Stadium. Anscheinend dachten selbst die eingeschworenen Fans "Och ist ja nur ein Spiel. Lass die anderen doch auch mal gewinnen".