Sonntag, September 17, 2006

Licht

Wer in Sydney ankommt wird schon beim Landeanflug feststellen, dass die Straßenbeleuchtung nicht besonders stark ist. Verglichen mit Deutschland ist es hier wesentlich dunkler in der Nacht. Zum Teil gibt es nur auf einer Straßenseite Laternen und selbst diese werden häufig von Bäumen abgeschwächt. Schaut man sich folgendes NASA Bild einmal genauer an wird weiterhin deutlich, dass nur ein Bruchteil Australiens überhaupt in der Nacht beleuchtet ist.


Die mangelnde Beleuchtung beeinflusst natürlich das Leben in der Stadt. Zum Beispiel haben in Sydney fast alle Taxis Lampen an ihrem Taxi-Schild angebracht. Diese werden benötigt damit der Fahrer in der Dunkelheit Hausnummern vernünftig finden kann.

Taxi

Allerdings gibt gerade diese schwache Beleuchtung Sydney seinen besonderen Charme. Dieser wird besonders deutlich, wenn man abends mit der Fähre nach Manly fährt oder Fotos von der Harbour Bridge macht.

Opera house in Sydney

Übrigens wird es wohl kein Zufall gewesen sein, dass der Film Dark City in Sydney gedreht wurde.

Montag, September 11, 2006

Regen, Regen, Regen,...

Obwohl hier unten gerade der Frühling eingeleutet wird, regnet es fast schon seit einer Woche ununterbrochen. Mir macht das allerdings wenig aus, da ich zur Zeit im Unistress bin. Trotzdem habe ich an einem dieser verregneten Nachmittage endlich einmal die Zeit gefunden ein kleines Video zu basteln.



Aufgenommen habe ich diese Szenen um 15. August. An diesem Tag habe ich meinen ersten australischen Hagelschauer erlebt und war schwer beeindruckt. Nachdem der Schauer vorbei war hätte man fast denken können, dass es geschneit hat.

Übrigens haben auch noch andere das Spektakel gefilmt. Auf diesen Aufnahmen kann man sehr schön sehen, dass sich in einer hügeligen Stadt schnell reißende Bäche bilden :)


Noch mehr Aufnahmen gibt es hier und hier.

Sonntag, September 10, 2006

Neues Layout

Diese Woche habe ich das Blog in die neue Blogger Beta Version konvertiert. Was das bedeutet? Die wichtigste Neuerung ist die Möglichkeit Kategorien zu verwenden. Ich kann nun jedem Eintrag eine Kategorie zuweisen. Wer zum Beispiel alle Einträge über Tasmanien sehen möchte klickt einfach auf der rechten Seite auf Tasmanien.

Wie man sehen kann habe ich das allgemeine Erscheinungsbild auch verändert. Zuviel grün ist auf die Dauer einfach nicht gut :)

Das Titelfoto habe ich übrigens von Watson Bay aus gemacht. Dieser Vorort liegt direkt an der Hafenmündung und bietet ein fantastisches Panorama auf die Skyline Sydneys. Wer es noch genauer wissen will kann es sich bei Google Maps aus der Luft anschauen.

Freitag, September 01, 2006

Süßigkeiten

Bei den australischen Süßigkeiten merkt man sehr stark den englischen Einfluss. Hoch im Kurs stehen hier zum Beispiel Muffins und Cookies. Dann gibt es natürlich noch australische Klassiker wie Tim Tam.


Diese werden übrigens auf eine ganz besondere Weise genossen. Einfach mal hier anschauen.

Nur in einem Bereich versagt der australische Geschmack kläglich: Fruchtgummi. Die australischen Sorten haben eine komische Konsistenz, einen laschen Geschmack und sind in der Regel einfach nur minderwertig. Doch Aldi naht zur Rettung. Wie schon bereits erwähnt gibt es auch in Sydney ein paar Filialen.


In diesen gibt es zum Glück alle Haribo Klassiker zu kaufen. Diese werden übrigens direkt aus Deutschland importiert. Dummerweise ist keine der vorhandenen Filialen direkt in meiner Nähe. So kann es schon einmal vorkommen, dass man zu seinen WG Genossen sagt: "Ich fahr nochmal kurz mit der Fähre Süßigkeiten kaufen..."