Mittwoch, November 08, 2006

Handwerker

Letzten Dienstag war mir aufgefallen, dass auf dem Boden unseres Kuehlschrank eindeutig zuviel Wasser stand. Am naechsten Tag ging dann gar nichts mehr und der Kuehlschrank hatte komplett aufgehoert zu kuehlen. In Deutschland waere das zur Zeit kein Problem. Einfach alle Sachen auf den Balkon stellen. In Sydney ist aber gerade Sommer...

Somit mussten wir schnellstens einen Handwerker besorgen. In Deutschland kann so eine Reparatur sehr schnell sehr teuer werden. Meistens lohnt es sich gar nicht mehr und es muss ein neues Geraet her. Umso gespannter war ich auf die Rechnung unseres Handwerkers. Er kam frueh morgens und fand schnell die Ursache des Problems: Das Thermostat musste ausgetauscht werden. Meine Mitbewohnerin erzaehlte dann was von Material- und Arbeitskosten und ich stellte mich innerlich schon auf eine hohe Rechnung ein. Letztendlich haben wir bezahlt:


  • 15$ Anfahrt

  • 15$ Arbeitszeit

  • 85$ Neues Thermostat



Das macht umgerechnet 70eur inklusive Steuern. Ich habe keine Ahnung wieviel man in Deutschland fuer so eine Reparatur bezahlt, aber guenstig ist es auf jeden Fall. Dummerweise ist hier nicht alles so guenstig, fuer einen Sechsertraeger Bier bezahlt man zur Zeit 8eur.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Thomas!
Ich bin gestern zufällig auf Deinen Blog gestoßen und habe ihn begeistert von Anfang bis Ende gelesen!! Ich werde Ende Dezember für 3 Monate (leider nicht länger...) nach Australien fliegen und davon 2 Monate in Sydney arbeiten. Ich freue mich, dass ich von Dir auf diese Weise schon so viel Hilfreiches erfahren habe:-)
Ich wünsche Dir noch ganz viel Spaß und werde sicher öfter mal "vorbeischauen"!!
Liebe Grüße aus dem kalten und verregneten Bayern,
Melanie

Thomas Ritter hat gesagt…

Vielen Dank. Freut mich zu hören, dass es hilfreich für dich ist.
cheers
Thomas