Montag, November 27, 2006

Australian Idol

Gestern ging es mit ein paar amerikanischen Studenten zum "Australien sucht den Superstar" Finale. Dieses fand in der Oper statt und draußen wurde für die Fans eine große Bühne + Videowand aufgebaut.

Australian Idol

Das einzige interessante an der Veranstaltung war, dass man schon einmal einen Geschmack dafür bekommen konnte, was hier an Silvester los sein wird (sie haben übrigens angefangen die Harbour Bridge zu dekorieren). Sehr merkwürdig war dann der Einmarsch der Gladiatoren Superstars. Diese kamen nicht in einer Limousine sondern wurden auf einem Heuwagen, der von Pferden gezogen wurde, zum roten Teppich kutschiert.

Australian Idol

Superstar wurde letztendlich übrigens ein Ire, der zur Zeit noch gar keinen australischen Pass hat. Hier ein Link zur lokalen Berichterstattung.

Australian Idol Fireworks

Der eigentliche Höhepunkt des Abends war aber ein kleines Feuerwerk, welches zum Beginn der Veranstaltung gezündet wurde.

Sonntag, November 26, 2006

Eine Seefahrt, die ist lustig...

In Sydney gibt es viele Möglichkeiten den alltäglichen Stress hinter sich zu lassen: am Strand faulenzen, im Hafen segeln gehen, Wanderungen in den Blue Mountains, etc. Mein persönlicher Favorit ist die Fähre vom Circular Quay nach Manly. Insbesondere Abends trifft man dort nur noch bedingt auf Touristen und kann mal wieder in ruhe die Skyline genießen.



Die letzte Überfahrt habe ich mit der Kamera festgehalten und das Ergebnis könnt ihr euch nun anschauen. Leider ist die Qualität nicht wirklich berauschend. Trotzdem sollte sie ausreichen um diesen Eintrag besser zu verstehen.

Mittwoch, November 22, 2006

Fledermäuse

Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich das Erste mal den Botanischen Garten im Dunkeln verlassen habe und am Himmel diese komischen Vögel kreisten. Nun ja, durch die Größe der Viecher wurde mir dann ziemlich schnell klar, dass es sich um Fledermäuse handelte.



Diese haben in den Botanischen Gärten ihr Lager aufgeschlagen und machen sich jeden Tag um die gleiche Uhrzeit auf um Futter zu fassen.


Gleich in der Nähe des Botanischen Gartens steht die St. Mary's Kathedrale. Heute war ich Zeuge des fast schon surrealen Anblicks, wie ca. 50 Fledermäuse an der Kathedrale vorbei flogen. Werde wohl gleich nochmal schnell Knoblauch kaufen gehen ;)

(Danke, an die Flickr Fotografen für die eindrucksvollen Bilder)

Freitag, November 17, 2006

Magie

Sydney ist wirklich eine magische Stadt. Das Opernhaus, die Harbour Bridge oder der Hafen. Alle geben Sydney seinen ganz besonderen Charme. Dummerweise vergisst man als Sydneysider diese Magie manchmal und auf einmal lebt man wieder in einer ganz normalen Großstadt und ärgert sich über ganz normale Dinge wie Stau, öffentliche Verkehrsmittel oder lange Schlangen im Supermarkt. Zum Glück macht es einem eine Stadt wie Sydney sehr einfach diese Magie wieder aufzufrischen. Selbiges habe ich heute mit zwei weiteren internationalen Studenten gemacht. Unsere Mission: Den Sonnenuntergang vom Bradleys Head aus beobachten. Ein wirklich empfehlenswertes Erlebnis. Schaut euch doch einfach mal die Bilder an. Wer noch mehr sehen möchte klickt hier.

Bradleys Head

Sunset at Bradleys Head

Sunset at Bradleys Head

Sunset at Bradleys Head

Oder dieses kleine Video.


Übrigens bin ich einmal wieder echt beeindruckt was mittlerweile möglich ist, wenn man einen Internetanschluss hat. Vor ca. 3 Stunden sind wir wieder nach Hause gefahren und jetzt sind die Bilder weltweit verfügbar. Viva la Internet :)

Zum Schluss noch ein herzliches "Thanks Mate!" an Björn, der mir diesen Ort empfohlen hat.

Es ist vorbei, bei ,bei,...

Es ist mal wieder vollbracht! Ein weiteres Semester neigt sich dem Ende zu. Letzte Woche waren die letzten Vorlesungen und jetzt stehen nur noch die Klausuren den großen Sommerferien im Weg. Das nächste Semester beginnt nämlich erst wieder im Februar. Mein Mitstudent aus Indonesien hat, wie schon letztes Semester, ein Photo gemacht welches ich euch nicht vorenthalten möchte.

Macquarie ITEC810

Mittwoch, November 08, 2006

Handwerker

Letzten Dienstag war mir aufgefallen, dass auf dem Boden unseres Kuehlschrank eindeutig zuviel Wasser stand. Am naechsten Tag ging dann gar nichts mehr und der Kuehlschrank hatte komplett aufgehoert zu kuehlen. In Deutschland waere das zur Zeit kein Problem. Einfach alle Sachen auf den Balkon stellen. In Sydney ist aber gerade Sommer...

Somit mussten wir schnellstens einen Handwerker besorgen. In Deutschland kann so eine Reparatur sehr schnell sehr teuer werden. Meistens lohnt es sich gar nicht mehr und es muss ein neues Geraet her. Umso gespannter war ich auf die Rechnung unseres Handwerkers. Er kam frueh morgens und fand schnell die Ursache des Problems: Das Thermostat musste ausgetauscht werden. Meine Mitbewohnerin erzaehlte dann was von Material- und Arbeitskosten und ich stellte mich innerlich schon auf eine hohe Rechnung ein. Letztendlich haben wir bezahlt:


  • 15$ Anfahrt

  • 15$ Arbeitszeit

  • 85$ Neues Thermostat



Das macht umgerechnet 70eur inklusive Steuern. Ich habe keine Ahnung wieviel man in Deutschland fuer so eine Reparatur bezahlt, aber guenstig ist es auf jeden Fall. Dummerweise ist hier nicht alles so guenstig, fuer einen Sechsertraeger Bier bezahlt man zur Zeit 8eur.