Dienstag, Mai 02, 2006

Melbourne - Europa in Australien

Die letzten zwei Wochen war Mid-Term Break und so hatte ich mich entschlossen eine Woche zu studieren und die zweite Woche in Melbourne zu verbringen.

Letzten Montag war es dann soweit. Von Sydney aus ging es in einer Stunde und fünfzehn Minuten nach Melbourne. Ich hatte mich für den Billigflieger Virginblue entschieden und kann ihn nur weiterempfehlen. Aufgrund der Häufigkeit der Flüge wird er manchmal auch scherzhaft "Busflieger" genannt.

Homeland in Melbourne

In Melbourne angekommen habe ich dann erstmal in meinem Hostel eingecheckt (sehr empfehlenswert) und dann die Stadt erkundet. Melbourne ist nicht sehr verwinkelt und macht es Touristen sehr einfach die schönen Seiten der Stadt zu entdecken. Ich hatte mich für eine Tour aus dem Lonely Planet entschieden, die sich wirklich gelohnt hat.

Federation Square Melbourne

In Melbourne sollte man unbedingt die Seitenstraßen in der Nähe der Flinders Station besuchen. Dort kann man wunderbar essen, Kaffee trinken und die Atmosphäre Melbournes genießen. Am Abend bin ich dann noch auf den Rialto Tower gestiegen und habe mir die Stadt von oben angeschaut. Von dort aus konnte ich dann auch die Formel 1 Strecke sehen.

The formula 1 track from the top of the Rialto Tower in Melbourne

From the top of the Rialto Tower in Melbourne

Am zweiten Tag war ANZAC Day. Er ist der wohl wichtigste nationale Feiertag Australiens und man feiert dort die australischen und neuseeländischen Soldaten, die in den Weltkriegen gekämpft haben. ANZAC -> Australian and New Zealand Army Corps. Der Tag läuft dann folgendermaßen ab:

1)Morgens eine offizelle Zeremonie an einem Gedenkmal
2)Eine große Parade durch die Stadt
3)Barbecue und Bier im Pub und das nicht zu knapp...

ANZAC Parade Melbourne


Ich selber hab nur den Anfang der Parade miterlebt und bin dann mit einer deutschen Studentin nach Williamstown gefahren. Ein kleiner Vorort, der direkt am Wasser liegt.

Williamstown Melbourne


Danach gings mit einer kleinen Fähre nach St Kilda. St Kilda ist wohl der größste und beliebteste Strandstadtteil in Melbourne und man kann dort gute Parties feiern.

On a ferry heading towards St Kilda

Zum Schluss habe ich mir dann noch einmal die Stadt bei Nacht angeschaut.

Melbourne at night


Am dritten Tag besuchte ich eine Pissarro Austellung in der National Gallery of Victoria. Danach unternahm ich eine kleine Wanderung durch die zahlreichen Parks angeschaut. Melbourne besitzt unglaublich viele Skulpturen und so gibt es eigentlich an jeder Ecke etwas zu entdecken.

National Gallery of Victoria

Melbourne

Am vierten Tag beschloss ich mich ein wenig außerhalb der Stadt umzuschauen und so ging es mit einer Bustour entlang der Great Ocean Road. Neben dieser wirklich beeindruckenden Straße konnte ich dann auch noch ein Stück Regenwald besuchen und Koalas in freier Wildbahn bewundern. Zum Schluss ging es dann zu den 12 Aposteln. Eine der größten Touristenattraktionen Australiens.

Great Ocean Road

Koala

Rain Forest

12 Apostels

Am Freitag gings dann zurück nach Sydney. Insgesamt bin ich froh in Sydney zu wohnen. Melbourne bietet einige Vorzüge z.B. die tolle Musik- und Kunstszene oder die fantastischen öffentlichen Transportmittel. Trotzdem gefällt mir Sydney besser, da die Stadt sehr organisch wirkt und durch die vielen Hügeln einen ganz besonderen Charme hat. Zum Beispiel möchte ich nicht auf die Fähren verzichten. Weiterhin ist es im Winter hier nicht so kalt...

Going back to Sydney

Zum Schluss noch ein herzliches Danke Schön an die Backpacker im Hostel die meinen Aufenthalt soviel angenehmer gemacht haben.

Natürlich habe ich noch viel mehr Fotos gemacht, die ihr auf meiner Flickr Seite finden könnt.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hey thomas! dein blog eintrag und die fotos in postkarten-style haben mich echt neugierig gemacht. das muss ich unbedingt auch erleben, ich werde wahrscheinlich in den nächsten ferien ein aufenthalt in melbourne einplanen. vielleicht kannst du mir ja dann noch ein paar tips geben. viele grüsse, ivo

Thomas Ritter hat gesagt…

Du solltest dir für deinen Besuch aber den Sommer aussuchen. Denn im Winter sollen die Verhältnisse denen in London entsprechen und dann kann es ungemütlich werden.

Anonym hat gesagt…

yo thomas,
hoffe das alles gut ist bei dir im sonnigen australien...
erstmal herzlichen glückwunsch das du diesen begehrten preis an deiner uni gewonnen hast!
BIG UP
konnte deine e-mail leider nirgends finden.
schreib doch mal: kai.suendermann@caspari-werbeagentur.de

Anonym hat gesagt…

yo thomas,
hoffe dir geht´s gut im sonnigen australien.
erstmal herzlichen glückwunsch zu dem begehrten preis den du an der uni gewonnen hast...
konnte deine e-mail ad.leider nicht finden. schreib doch mal: kai.suendermann@caspari-werbeagentur.de

Anonym hat gesagt…

Hallo,

also erstens mal ist St. Kilda kein "Vorort" von Melbourne sondern ein Stadtteil-so wie Schwabing etwa ein Stadtteil von Muenchen ist-zweitens ist es im Winter in Melbourne niemals wie in London-wo hast Du das her?!?!
Und Du kannst natuerlich Deine Meinung haben ueber Sydney und Melbourne-doch zu sagen das Sydney organisch gewachsen ist und Melbourne nicht, ist humbug-jeder der schon mal in Sydney Auto gefahren ist weiss wovon ich rede!
Melbourne ist die Stadt des Sports und der Kultur - Sydney hat den Hafen und bessere "Stadt-Straende" sonst aber auch schon nichts.

Thomas Ritter hat gesagt…

Woops, hab das mit dem Vorort geändert, danke. Bin trotzdem immer noch der Meinung, dass Sydney deutlich organischer wirkt. Dies wird schon allein von dem Hafen und den vielen Hügeln verursacht, denn diese müssen beim Bauen mit einbezogen werden. Insbesondere die Innenstadt von Melbourne ist wie ein Schachbrett konzipiert und meiner Meinung nach deutlich einfacher zu navigieren. Ansonsten werde ich hier keine tiefgründigen Vergleiche anstellen, da ich nie lange in Melbourne gewohnt habe.