Dienstag, August 01, 2006

Tasmanien Reiseführer: Einführung

Du willst also nach Tasmanien? Gute Entscheidung! Als erstes möchte ich das Vorurteil entkräften, dass man im Winter auf keinen Fall nach Tasmanien fahren sollte. Natürlich ist es dort im Winter um einiges kälter, aber zumindestens im Süden ist es um einiges wärmer als der Winter in Europa. Auf der anderen Seite bringt die Wintersaison eine Menge Vorteile mit sich: Unterkünfte sind viel billiger, Hostels sind nie ausgebucht, viel weniger Touristen in den Nationalparks, Essen ist günstiger. Fazit: Wer die Natur ungestört genießen will sollte im Winter fahren.

Launceston Backpackers

Nun ein paar allgemeine Tips:

1)Wichtig ist, dass man entsprechend ausgerüstet ist. Insbesondere gute Schuhe und eine Wasserdichte Jacke + Mütze ist empfehlenswert. Dagegen kann man Handschuhe getrost zu Hause lassen.

2)Tasmanien ist zwar klein aber trotzdem sollte man sich eine Karte kaufen. Wir hatten außerdem den Lonely Planet dabei, der uns bei der Unterkunftssuche sehr geholfen hat.

3)Man sollte nie zulange mit dem Tanken warten, denn Tankstellen sind in einigen Bereichen sehr selten (Uns ist fast zweimal das Benzin ausgegangen).

4)Das gleiche gilt auch für Lebensmittel. Große Supermärkte sind selten und somit haben wir unsere Picknick Utensilien stets auf Vorrat gekauft. Geschäfte machen meistens schon um 17.00 Uhr dicht.

5)Beim Mietwagen sollte man unbedingt auf die erlaubten Kilometer achten. Wir sind in zwei Wochen ca. 1900km gefahren. Weiterhin waren wir froh einen Mittelklasse-Wagen bekommen zu haben.

6)Landstraßen sollte man wenn möglich nicht während der Dämmerung befahren, da es durch die unzähligen Tiere schnell gefährlich werden kann. Wir haben einmal auf einer Straße fast alle 30m Wallabies gesehen. Am Anfang mag dies vielleicht noch interessant zu sein, aber es wird dann doch sehr schnell stressig.

7)Für jeden Nationalpark den man besucht muss man Eintritt bezahlen (ca. 20$). Wir haben uns gleich zu Anfang einen Pass gekauft, der 2 Monate gültig ist und uns Zugang zu allen Parks ermöglicht. Dieser kostete uns 50$.

Saying goodbye to Tassie

8)Die Flüge sind sehr günstig. Wir haben insgesamt 108eur für Hin- und Rückflug ausgegeben (Sydney - Hobart, Launceston - Sydney).

Keine Kommentare: