Dienstag, Juni 13, 2006

Aus der dritten Person...

So, endlich der Weltmeisterschaftseintrag. Am Freitag Abend habe ich mir natürlich zunächst die Eröffnungsfeier angeschaut. Dort wurde dann relativ schnell klar, dass die da im Ausland immer noch ne verdammt hohe Meinung über die Deutschen haben:

-"Wahnsinn, sieht das toll aus..."
-"Ein wunderbarer Auftakt. Endlich mal was neues und die Idee mit den Sieger Teams traumhaft..."
-"Ja, natürlich wenn die Deutschen was anpacken kann nur so etwas perfektes und schönes dabei rauskommen..."

Es war schon sehr merkwürdiges Gefühl ständig Leuten zuzuhören, die versuchten den Zuschauern Deutschland näher zu bringen.



Meine australische Mitbewohnerin hat mich dabei nur komisch angeschaut und mich gefragt, warum ich den so rot im Gesicht werde. Danach durfte ich dann erstmal die Eröffnungsansprache unseres Bundespräsidenten übersetzen, denn irgendwie gab es auf dem offiziellen WM-Sender keinen Übersetzer.

Vor dem Spiel wurde einem dann schnell klar, dass Fußball in Australien noch nicht so bekannt ist. So wurden vor dem Anpfiff erst einmal die Turnierregeln erklärt (erst Gruppen dann K.O.). Danach wurde das Moderatorenduo vorgestellt. Ein schleimiger Aussie und ein Grieche, der so schlecht Englisch spricht, dass selbst die Australier ihn nicht verstehen. Wer also Günter und Gerhard nicht ausstehen kann sollte mal bei SBS reinschauen. Weiterhin muss man sich daran gewöhnen, dass vor und während dem Spiel ständig Wettquoten eingeblendet werden.

Insgesamt war es ein super Abend. Es kamen noch ein paar Studenten vorbei und so konnten wir uns zu acht über die deutsche Abwehr aufgeregen und über die Aussprache der deutschen Spielernamen lachen.

Ach ja, die französischen Studenten sind übrigens in der zweiten Halbzeit eingeschlafen :)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hier in good ol' Hannover haben am Freitag die Mexikaner gespielt. Die Innenstadt war bevölkert von 2m großen Sombreros... lustig. Und es wird hupend durch die Gegend gefahren. Ist schon ne ganz ausgelassene Stimmung hier!