Sonntag, April 23, 2006

Supermarkt die zweite...

Neulich hatte ich wieder zwei dieser "häh" Erlebnisse im Supermarkt. Das erste waren diese Bananen mit den komischen roten Spitzen.

Red Tip Bananas

Nun diese Spitzen haben schon ihren Grund, denn es handelt sich hierbei um Öko-Bananen und diese werden in Australien entsprechend gekennzeichnet. Übrigens wusste meine australische Mitbewohnerin dieses nicht aber Google.

Das zweite Erlebnis passierte als ich zusammen mit Fiona einkaufte. Fiona bezahlte ihre Waren mit ihren EC Karte. Allerdings brauchte sie noch ein wenig Bargeld. Also wies sie den Kassierer an einfach den bezahlten Betrag zu erhöhen und ihr das Wechselgeld zu geben. Dieser machte es auch prompt und gab ihr das "Wechselgeld". Sowas sollte man in Deutschland auch mal einführen aber ich glaube die Deutschen werden niemals so pragmatisch sein...

Mittwoch, April 19, 2006

Macquarie University

Meine Schwester hatte schon seit längerem nach Bildern von der Universität gefragt. Heute habe ich es endlich hinbekommen und ihr könnt sie euch hier anschauen. Lustigerweise war heute Graduation Day was bedeutet, dass eine Menge Studenten ihren Abschluss feierten und in diesen lustigen Kutten rumliefen.

Macquarie University Sydney

Ein Foto möchte ich jetzt nochmal hervorheben.

Macquarie University Sydney

Wie oft musste ich mir während meiner Kindheit anhören: "Erst links gucken...dann rechts gucken". Wie man anhand des Fotos erkennen kann sind die Australier in diesem Gebiet wesentlich pragmatischer. Anstatt ihren Kindern die Regeln beizubringen werden sie einfach auf die Straße gemalt. Übrigens auch sehr praktisch für Studenten, die nicht an Linksverkehr gewöhnt sind ;)

Donnerstag, April 13, 2006

Watsons Bay oder FKK in Sydney

Letzten Donnerstag war es mal wieder höchste Zeit den Touristen rauszulassen und so ging es mit zwei Amerikanern zum Watson Bay. Wer mehr über Watson Bay erfahren will klickt hier.

Fish and Chips for everybody


Look ma'


Da es sich wirklich nur um Sightseeing drehte gibt es nicht wirklich etwas interessantes zu erzählen. Das einzig spektakuläre war die Aussicht auf den Süd-Pazifik, die Skyline Sydneys und das Verhalten der beiden Amerikaner als sie den einzig legalen FKK Strand Sydneys entdeckten. Halt die komplette Show: "Uuii da sind ja wirklich nackte Menschen!" und "Oh mach mal ein Foto von mir vor dem nudist beach Schild".

Nudist Beach at Watson Bay


Dementsprechend mussten sie einige sarkastische Kommentare meinerseits ertragen. Ansonsten ein fantastischer Tag und ich kann diesen Ausflug nur jedem empfehlen der mal in Sydney verweilt. Die restlichen Bilder gibt es hier.

Sonntag, April 09, 2006

Rauchmelder

Während ich gerade an einem meiner Assignments arbeitete fing es auf einmal laut an zu piepen. Zunächst dachte ich es sei ein Wecker. Da das Piepen aber nicht aufhörte nahm ich an, dass es die Alarmanlage unserer Nachbarn war. Doch auch diese Vermutung war falsch, denn als ich aus meinem Zimmer in der Flur trat war dieser halb in Nebel gehüllt. Was war passiert? Ganz einfach eine meiner Mitbewohnerinnen hat versucht sich ein Toast zu machen und vergessen dieses rechtzeitig aus dem Toaster zu nehmen. Aufgrund des Qualms ist dann der Rauchmelder angegangen.

Toast! Jummy...


Verdammt peinliche Aktion. Trotzdem gut zu wissen, dass wir einen funktionierenden Rauchmelder haben. In Deutschland wird ja schon lange geraten sich diese Dinger zu installieren allerdings nicht mit großem Erfolg. In Sydney wird sich dieser Zustand ab dem 1. Mai ändern, denn dann muss jedes Haus in New South Wales mit Rauchmeldern ausgerüstet werden.

Mittwoch, April 05, 2006

Über Bundeskanzler Jelzin und digitales Fernsehen...

Ja, wir haben es! Endlich! Nie wieder analog! Viva la Digital-Revolution!



Gestern war es soweit meine WG ist nun stolzer Besitzer eines digitalen Kabelanschlusses und er kostet mich nur 2 Dollar mehr im Monat. Nicht das ich mich wirklich dafür interessiere aber für meine fernsehsüchtigen Mitbewohner sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Wirklich neu ist die Technologie für mich nicht, da ich ja schon in Hannover digitales Fernsehen mit meiner Zimmerantenne empfangen konnte. Die australische Kabelvariante ist von den Funktionen und der Qualität her identisch aber die Anzahl der verfügbaren Sender ist natürlich erheblich größer (>100).

Viel interessanter war da der Installateur. Ein wirklich netter Typ und das folgende Gespräch ist wirklich so abgelaufen:

er > Regiert in Deutschland noch der Kommunismus?
ich > Nein, wir sind ein demokratischer Staat
er > Aha, habt ihr einen Präsidenten?
ich > Ja
er > Wie war nochmal seine Name? Ach ja, ich erinnere mich Jelzin!
ich > ????

Na ja, ich konnte ihm zum Schluss dann doch noch unser System vermitteln. Trotzdem ein merkwürdiges Gespräch. Damit mir sowas nicht passiert habe ich mich lieber nochmal schnell über die australische Regierungsform informiert.

Samstag, April 01, 2006

Ich hasse Larry!

Nachdem ein Cyclon namens Larry North Queensland ziemlich aufgemischt hat, bekam ich einige besorgte E-Mails. Allerdings war ich nicht wirklich in Gefahr, da Sydney am unteren Ende Australiens liegt und Larry am oberen Ende Australiens wütete. Trotzdem hat Larry meinen Lebensalltag verändert. Der Cyclon hat nämlich fast die gesamte Bananenindustrie zerstört und dementsprechend ist der Preis für Bananen um das doppelte gestiegen.

I hate Larry


Somit muss ich zunächst auf Bananen verzichten, denn das Importieren von Bananen ist grundsätzlich nicht erlaubt und von dieser Regel wird auch in dieser Notsituation nicht abgewichen.

Zum Glück ist der Nachschub an "Studentennahrung" nicht gefährdet. Siehe folgende bekannte Produkte im australischen Gewand:

CElebrattions in Sydney


Kinder chocolate everywhere