Sonntag, März 12, 2006

Rauchen in Australien

Ich war gestern Abend noch mit ein paar anderen Studenten in der Innenstadt unterwegs und in jeder Bar und jedem Club fällt einem eines sofort auf -> Verdammt wenig Raucher. Zum Teil muss man die Raucher regelrecht suchen :)



Warum rauchen so wenig Menschen in Sydney?

a)Das Rauchen ist an sehr vielen Orten verboten. Im Gegensatz zu manchen Ländern in Europa kann man aber fast in jeder Bar rauchen.
b)Zigaretten sind hier sehr teuer (11 Dollar -> 7 Euro). Natürlich werden auch hier die Zigarettenpackungen mit entsprechenden Warnhinweisen beklebt.
c)In fast allen Zigarettenläden hängen vor dem Tresen Schilder mit dem Text "Wollen sie mit dem Rauchen aufhören? Rufen sie hier XXX an.".
d)Soweit ist das bis jetzt beurteilen kann gibt es Zigarettenautomaten nur in Bars und nicht direkt an der Strasse.
e)Man darf erst ab 18 Jahren rauchen
f)Hohe Strafen wenn man an rauchfreien Plätzen raucht (500 Dollar)
g)Leute die Rauchen werden auf der Straße teilweise geächtet

In meinen Augen rauchen in Sydney hauptsächtlich Menschen in der unteren und der oberen Bevölkerungsschicht. Übrigens ist es erstaunlich wieviel sauberer die Straßen sind, da nicht überall Zigarettenstummel rumliegen. Man muss übrigens ein Bußgeld bezahlen falls man beim "nicht ordnungsgemäßen entsorgen" der Zigarette erwischt wird.

Keine Kommentare: