Sonntag, März 12, 2006

Studieren in Australien

Mittlerweile bin ich seit zwei Wochen am studieren und so langsam wird es stressig...

Das Studium hier ist das komplette Gegenteil zu meinem FH-Studium.



An der FH hatte ich meistens 8-10 Fächer pro Semester. Somit verbringt man den Großteil der Woche in der FH und arbeitet teilweise noch zu Hause an Projekten/Hausaufgaben.



Bei Macquarie habe ich nur drei Vorlesungen pro Woche studiere aber mindestens 5 Stunden pro Tag zu Hause. Dies ist notwendig, da man schon sehr früh im Semester Hausarbeiten einreichen muss. Zur Zeit arbeite ich an drei Hausarbeiten, die in den nächsten zwei Wochen eingereicht werden müssen. Es kommt hinzu, dass man meistens noch gar nicht das benötigte Wissen besitzt um die Hausarbeiten erfolgreich bearbeiten zu können. Dementsprechend kann so eine Hausarbeit sehr zeitaufwendig werden. Zum Glück hält sich der Stress bei mir noch in Grenzen da ich:

a)Nur drei anstatt vier Kursen besuche
b)Ich für Objektorientierte Programmierung fast nichts tun muss. Die Programmieraufgaben kosten aber immer noch ne Menge Zeit

Ansonsten ist der Anspruch der Uni an die Studenten sicherlich mit dem der FHDW vergleichbar. Im Bereich Softwareentwicklung schätze ich die FHDW sogar noch stärker ein.

Aufgrund des Arbeitspensum fange ich nun auch an mich mal mit den australischen Süßigkeiten zu beschäftigen :)

Sweets

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

5 Stunden Hausaufgaben pro Tag ist ja heavy. Wuensch Dir viel Erfolg und einen guten Start!

Anonym hat gesagt…

hmmm ich würd gern im Moment nur 5 Stunden arbeiten an den drecks Projekten ^^
Datenbanken gab dafür aber auch ne 1,0
mfg

Stefan