Dienstag, März 07, 2006

Just in time Einkaufen...

Zuerst hatte ich mich doch sehr über die Öffnungszeiten der meisten Läden gewundert. Allerdings trifft dies nicht auf die Supermärkte zu. Diese haben meistens jeden Tag, auch Sonntags, von 9-22 Uhr auf. Diese Erkenntnis hat nun doch Auswirkungen auf mein Kaufverhalten. Denn ich wohne direkt neben einem kleinen Shopping-Center welches ca. 4 Minuten von meiner Wohnung entfernt liegt. Durch die kurze Distanz und die Öffnungszeiten werde ich nun viel weniger auf Vorrat einkaufen müssen und mich mehr in Richtung "Just in time Einkaufen" bewegen ;)

Eine weitere Kuriosität ist mir heute aufgefallen. Wie überall auf der Welt bietet mein Supermarkt Einkaufswagen an. Diese sind allerdings frei verfügbar und man benötigt kein 1 Dollar Stück um einen Wagen zu bekommen. Dies hat zur Folge, dass viele Einkäufer ihren Einkaufswagen dazu verwenden, die erworbenen Güter mit dem Wagen nach Hause zu schieben. Leider werden die Wagen dann nicht mehr zurück zum Supermarkt geschoben und ich habe schon häufig herrenlose Einkaufswagen am Straßenrand gesehen. Damit die Supermärkte wieder an ihre Einkaufswagen kommen gibt es extra Mitarbeiter, die mit einem Auto+Anhänger herumfahren und die liegengelassenen Wagen wieder einsammeln! Folgendes Foto zeigt einen dieser Mitarbeiter (Foto habe ich heute aus meinem Fenster aufgenommen)

Getting all the carts back

Keine Kommentare: