Mittwoch, März 01, 2006

Tropfest 2006

Am Sonntag habe ich das Tropfest besucht. Tropfest ist das größte Kurzfilm Festival der Welt und die Veranstaltung findet an mehreren Orten in Australien gleichzeitig statt. Der Veranstaltungsort in Sydney war nahe des botanischen Gartens und der Eintritt war wie immer frei. Im Endeffekt ist die Veranstaltung nichts anderes als ein riesiges Picknick, über 30000 Besucher, auf dem 16 Kurzfilme gezeigt werden.

Arriving at Tropfest


Alle Filme müssen drei Regeln folgen: 1) Nicht länger als 7 Minuten 2) Das diesjährige Thema "Bubble" muss im Film auftauchen 3) Der Film muss auf dem Tropfest Premiere feiern.
Insgesamt war das Festival sehr unterhaltsam und die Qualität der Filme extrem hoch. Leider lastet auf dem Tropfest ein Fluch. Das Event fällt regelmäßig jedes Jahr ins Wasser. Leider war dieses Jahr keine Ausnahme.

Raining (Martin's Place)


Bevor die letzten drei Filme gezeigt wurden fing es an zu regnen und wenn es in Sydney richtig anfängt zu regnen wird es sehr schnell sehr nass. Solch einen Regenguss habe ich in Deutschland vielleicht 4mal erlebt. Dazu kommt noch, dass Sydney sehr hügelig ist und sich so sehr schnell kleine Bäche bilden, die den Heimweg noch gemütlicher machen...

Raining (Martin's Place)


Und so durfte ich eine riesige Menschenmasse beobachten, die vergeblich versuchte sich mit Müllsacken, Decken oder Zeitungen vor dem Regen zu schützen. Manche nahmen es aber auch mit Humour und badeten total betrunken in den Springbrunnen am Martin's Place.

Ich selber hatte verdammt Glück, da mein Bus bereits auf mich wartete :)
Die restlichen Bilder gibts hier.

Keine Kommentare: